Westersteder Workshop für Alte Musik
Der erste Westersteder Workshop für Alte Musik war ein voller Erfolg. Hier der Bericht über die Westersteder Konzerte in der Nordwest-Zeitung:

Und schon ist der zweite Workshop in der Planung. Die Organisatorin Sandra Schütte schreibt dazu:
Nach unserem wunderbaren Auftakt im Juli 2025 ist es mir eine große Freude euch mitzuteilen, dass wir im kommenden Jahr erneut einen Workshop für Alte Musik in Westerstede anbieten werden. Wie auch in diesem Jahr wird es eine Sologruppe mit begrenzter Teilnehmerzahl und den Projektchor geben, die gemeinsam ein Programm erarbeiten werden. Beschäftigen wollen wir uns mit Werken der Hamburger Komponisten Hieronymus Praetorius, Thomas Selle, Johann Schop und anderen. Wir werden wieder im gesamten Kirchenraum verteilt mehrchörige Werke proben und haben schon erste spannende Ideen, wo wir im Raum noch einen weiteren Standort für einen der Chöre realisieren können.
Damit wir im kommenden Jahr die Probenarbeit flexibler und auch in kleineren Gruppen gestalten können, haben wir als Ergänzung für unser Dozententeam bestehend aus Henry van Engen und Michael Huss die renommierte Zinkenistin Anna Schall gewinnen können. Die Auricher Musikerin führt regelmäßig mit den besten Ensembles der Alten-Musik-Szene Konzerte in ganz Europa auf und ist ein großer Gewinn für unseren Workshop in Westerstede. Durch die Erweiterung des Dozententeams wird der Projektchor im nächsten Jahr eine größere Rolle im Projekt einnehmen. Wir können intensiver mit dem Projektchor arbeiten und ein eigenes Stück aufführen, ggfls mit Unterstützung durch Instrumente. Ich freue mich schon sehr auf die musikalische Arbeit mit unserem hochkarätigen Dozenten-Trio!
Wer gerne diese tolle Musik musizieren und wieder mit dabei sein möchte, sollte sich den Termin für den Workshop 2026 vormerken:
01.07.2026 bis 05.07.2026
Die Teilnehmerzahl in der Sologruppe wird begrenzt sein auf ca. 30 Teilnehmende und wir sind bestrebt, eine ausgewogene Besetzung zu erreichen. Teilnehmer des diesjährigen Workshops können im nächsten Jahr bevorrechtigt teilnehmen. Gerne könnt ihr euch schon jetzt (unverbindlich) bei mir anmelden.
Die Evangelische Kirchengemeinde stellt uns wieder unentgeltlich die St.-Petri-Kirche und das Evangelische Haus für unsere Probenarbeit, das Dozentenkonzert am Mittwoch Abend und unser erstes Abschlusskonzert am Samstag Abend zur Verfügung. Als Dank dafür werden wir den Gottesdienst am Sonntagmorgen musikalisch mitgestalten. Anschließend fahren wir nach Ganderkesee und führen dort in der St. Cyprian und Cornelius Kirche zusammen mit der international bekannten Arp-Schnittger-Orgel aus 1699 unser Programm ein zweites Mal auf. In der Kirche in Ganderkesee gibt es mehrere historische Emporen, die wir für die mehrchörigen Stücke gut nutzen können.
Weitere detaillierte Informationen zum Workshop und die offizielle Ausschreibung wird es voraussichtlich Anfang Dezember geben. Ich würde mich aber freuen, schon jetzt eure (unverbindliche) Voranmeldung entgegenzunehmen. Außerdem freuen wir vom Veranstalter- und Dozententeam uns, wenn ihr in euren Chören kräftig Werbung für unseren Workshop macht und auch gezielt mögliche Interessierte ansprecht!
Kontakt: Sandra Schütte, workshop-westerstede@web.de , Tel. 01520 8601447